„Mehr als 2.400 Glasfaserkilometer in einem Jahr: Die Dynamik im Breitbandausbau hält nicht nur an, sie nimmt zu“, erklärte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer zum 11. Statusbericht Digitale Infrastrukturen, der halbjährlich die Ausbauaktivitäten der Telekommunikationsbranche und den Fortschritt des geförderten Breitbandausbaus in Rheinland-Pfalz dokumentiert. Seit Sommer 2022 konnten demnach 93.526 Haushalte neu an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Weiterlesen

​​​​​​​„Das Netzbündnis für Rheinland-Pfalz hat Beschleunigung in den Netzausbau gebracht. Seit 2018 wurden fast eine Million Haushalte (946.549) in Rheinland-Pfalz neu mit hohen Bandbreiten erschlossen. Für mich ist wichtig, dass auch weniger stark besiedelte Landstriche gut angeschlossen werden, darauf haben wir uns mit der privatwirtschaftlichen Telekommunikationsbranche geeinigt. Mit der Gigabit-Charta für Rheinland-Pfalz bekräftigen wir unser gemeinsames Ziel, alle Regionen des Landes bis 2030 mit Glasfaserleitungen zu erschließen. Die Telekommunikationsbranche hat bundesweit Investitionen von rund 50 Milliarden Euro in den Glasfaserausbau angekündigt und wir werden weiterhin mit Fördermitteln dort für Anschub sorgen, wo es zwingend notwendig ist“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der 7. Sitzung des Netzbündnisses für Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Das von Rheinland-Pfalz und Hessen entwickelte OZG-Breitbandportal hat beim 22. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie „Bestes Projekt zur Umsetzung von OZG- und Registermodernisierung“ den dritten Platz erreicht. Die Preisverleihung fand gestern unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums in Berlin statt. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die in besonderem Maße zur Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland beitragen. Mit dem OZG-Breitbandportal werden die Antragsverfahren zur Genehmigung von Breitbandprojekten digitalisiert.

Weiterlesen

„Die Dynamik im Breitbandausbau hält an. Jeder neu verlegte Glasfasermeter ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gigabit-Gesellschaft. Mit jedem Statusbericht werden die gemeinsamen Fortschritte beim Ausbau digitaler Infrastrukturen in Rheinland-Pfalz sichtbar. Aktuell befinden sich 54 Breitbandförderprojekte in Landkreisen und kreisfreien Städten in der Umsetzung, die mit einem Investitionsvolumen von Bund, Land und Kommunen in Höhe von rund 806 Millionen Euro hinterlegt sind“, erklärte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer zur Vorstellung des 10. Statusberichts Digitale Infrastrukturen im Rahmen der 15. Sitzung des Runden Tisch Breitband.

Weiterlesen

„Zukunftssichere und leistungsfähige Telekommunikationsinfrastrukturen sind die Grundlage für die vernetzte Gigabitgesellschaft und Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz. Das Land Rheinland-Pfalz, Vodafone und OXG Glasfaser wollen die Voraussetzungen für gigabitfähige Netze in Rheinland-Pfalz weiter verbessern und dafür jeweils einen erheblichen Beitrag leisten, um insbesondere den Glasfaserausbau zu intensivieren“, erklärte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer anlässlich der Unterzeichnung eines gemeinsamen „Memorandum of Understanding“ durch das Land Rheinland-Pfalz, Vodafone Deutschland und OXG Glasfaser in Sinzig.

 

Weiterlesen

„Im Ahrtal haben wir gesehen, was es bedeutet, wenn das Telekommunikationsnetz binnen kürzester Zeit zusammenbricht und Kommunikation nicht mehr möglich ist. Einen vollständigen Schutz kann es niemals geben, aber wir können unsere Netze widerstandsfähiger gegen solche Extremwetterereignisse machen“, erklärte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer heute in Ahrbrück. Im Auftrag der Westconnect baut der Verteilnetzbetreiber Westnetz, ein Tochterunternehmen der Westenergie AG, in Ahrbrück ein hochwasserresilientes Breitbandnetz auf.

 

Weiterlesen

In der Gemeinde Lind im Landkreis Ahrweiler wird der erste öffentlich geförderte Mobilfunkmast in Rheinland-Pfalz errichtet. Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, überreichte heute den Förderbescheid der bundeseigenen Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) in Höhe von rund 890.000 Euro. Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer dankte Volker Wissing für das Engagement des Bundes bei der Schließung der „Weißen Flecken“ im ländlichen Raum und unterstrich die große Bedeutung flächendeckender digitaler Infrastrukturen für gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz. Durch die Maßnahme werden in der Gemeinde Lind und dem Ortsteil Obliers rund 50 Haushalte mit LTE-Mobilfunk versorgt.

Weiterlesen

Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat heute einen Förderbescheid in Höhe von 12.960.000 Euro zum Ausbau der digitalen Infrastrukturen an die Kreisverwaltung des Landkreises Bernkastel-Wittlich übergeben. Der Landkreis ist eine weitere Gebietskörperschaft in Rheinland-Pfalz, die von der Grauen-Flecken-Förderung des Bundes profitiert und eine Ko-Finanzierung des Landes erhält. „Flächendeckende Glasfaserinfrastrukturen sind die Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz. Das Glasfaser-Projekt im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Erreichung unseres Gigabit-Ziels“, betonte Schweitzer vor Ort.

Weiterlesen

„Im vergangenen Jahr wurden erneut über 150.000 zusätzliche Haushalte in Rheinland-Pfalz an leistungsfähige Gigabitnetze angeschlossen. Der Gigabitausbau schreitet voran, mit jedem neuen Glasfaseranschluss kommen wir unserem Ziel von gleichwertigen Lebensverhältnissen näher. Auf den bisherigen Erfolgen wollen wir uns nicht ausruhen und gemeinsam mit der Telekommunikationsbranche weiter für gute Rahmenbedingungen für den Gigabitausbau in Rheinland-Pfalz sorgen“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Netzbündnis Rheinland-Pfalz, das in Mainz zu seiner sechsten Sitzung zusammengekommen war.

Weiterlesen

Der Digitalausschuss des Deutschen Bundestags hat sich in seiner heutigen Sitzung mit dem gemeinsam von Hessen und Rheinland-Pfalz entwickelten Breitband-Portal befasst. Für die rheinland-pfälzische Landesregierung berichtete Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer den Bundestagsabgeordneten über den aktuellen Umsetzungsstand und die bisherigen Erfahrungen in Rheinland-Pfalz. In den beiden federführenden Bundesländern läuft bereits seit Mitte des vergangenen Jahres die Umsetzung in den Kommunen. Die digitale Plattform soll nun Schritt für Schritt in elf weiteren Bundesländern zum Einsatz kommen.

Weiterlesen