6,3 Millionen Euro für Gigabit-Ausbau im Kreis Bad Kreuznach

Staatssekretär Randolf Stich hat einen Förderbescheid zum Ausbau von Breitband-Infrastrukturen im Landkreis Bad Kreuznach an Landrätin Bettina Dickes überreicht. Der Bescheid in vorläufiger Höhe von 6,3 Millionen Euro soll dem Ausbau von Gigabit-Bandbreiten dienen.

„Das Land unterstützt den Landkreis Bad Kreuznach auf seinem Weg hin zum Gigabit-Landkreis mit 6,3 Millionen Euro. Damit kann der Kreis den Ausbau realisieren und über 2100 Haushalte, mehr als 50 Unternehmen und mehr als 30 Schulen mit Glasfaser direkt bis ins Gebäude anbinden“, sagte Stich bei der Übergabe. Der Kreis sei einer von insgesamt neun sogenannten Gigabit-Landkreisen im Land. 

„Die Landesregierung unterstützt die Landkreise und Kommunen intensiv beim Ausbau zukunftssicherer und hochleistungsfähiger Breitbandinfrastrukturen“, so der Staatssekretär. Das belegten auch die aktuellen Zahlen, die im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhoben wurden. So habe Rheinland-Pfalz in jüngster Zeit die Verfügbarkeit von Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s um 4,9 Prozent auf derzeit 85,8 Prozent steigern können.

Insgesamt befinden sich derzeit 24 Breitbandinfrastrukturprojekte in 22 Landkreisen in der Umsetzung. „In den laufenden Projekten werden derzeit über 11.500 Kilometer an Glasfaserkabeln neu verlegt, insbesondere in ländlichen Regionen. Das ist ein deutliches Signal mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht gerade auch in den Dörfern zeitgemäße und moderne Arbeitsformen.“