Informationen über schnelles Internet im Land

Eine neue Website informiert detailliert über die schnellen Internetverbindungen in Rheinland-Pfalz. Seit Mittwoch laufen alle Informationen zum Thema Breitband auf dem neuen Breitband-Online-Portal der Landesregierung – www.breitband.rlp.de – zusammen.

Neben aktuellen Informationen, einer Übersicht über die Breitband-Infrastruktur im Land und Erklärung der gängigen Breitband-Technologien, gibt es außerdem eine Markterkundungs-Plattform. Dort können Interessenbekundungen zum Thema Leerrohrnutzung und Breitbanderschließung ebenso einfach veröffentlicht werden, wie öffentliche Ausschreibungen von Kommunen in diesem Bereich. Ein Pool von Breitband-Beratern im Land findet sich unter dem Menüpunkt Breitbanddienstleister.

Interaktive Darstellung der Versorgungssituation

Das Highlight der neuen Website stellt der „Breitband-Navigator" dar, der in Kooperation mit dem TÜV Rheinland erstellt wurde. Bis auf 250 Meter genau kann sich jeder die Techniken und Bandbreiten für die Datenübertragung darstellen lassen. In der interaktiven Kartendarstellung können Privatleute, Gewerbetreibende und andere Interessenten etwa nach der Versorgungssituation in einzelnen Regionen, Kommunen und Ortsteilen suchen. Die Ergebnisse werden ständig vom TÜV Rheinland aktualisiert. Nutzer können darüber hinaus die Geschwindigkeit des eigenen Internetanschlusses durch einen Geschwindigkeits-Prüfer ermitteln und die Daten direkt an den TÜV Rheinland senden – so wird der Breitband-Navigator ständig weiterentwickelt und aktuell gehalten.

Sie erreichen die Website über folgenden Link www.breitband.rlp.de.