Land fördert schnellere Internetverbindungen

Land und Bund fördern den Ausbau schneller Breitbandanbindungen in ländlichen Räumen. Heute hat Innenstaatssekretär Randolf Stich dazu einen Fördermittelbescheid über bis zu 1.962.254,41 Euro an den Landkreis Südwestpfalz übergeben. Mithilfe dieser Mittel sollen rund 7.000 Haushalte einen Breitbandanschluss erhalten. Außerdem sollen besonders Schulen mit ultraschnellen Breitbandgeschwindigkeiten versorgt werden.

"Die Landesregierung treibt die Digitalisierung voran. Damit die Menschen im Land auch flächendeckend davon profitieren können, sorgen wir parallel für den Ausbau der notwendigen Infrastruktur. Dabei setzen wir bewusst auch auf den Bund, der große Summen für den Breitbandausbau zur Verfügung stellt. Unsere Fördermittel lassen sich mit denen des Bunds kombinieren. Im Ergebnis können die Landkreise so mit nur zehn Prozent Eigenteil große Fördersummen mobilisieren und die Breitbandabdeckung mit Anschlüssen von 50 Mbit/s in einem ersten Schritt auf 85 Prozent der Haushalte im Projektgebiet ausbauen" verdeutlicht Staatssekretär Stich.

Neben den Fördermitteln des Landes kann der Landkreis Südwestpfalz auch über einen Zuwendungsbetrag des Bunds bis zu 3.924.508 Euro verfügen. Der Eigenanteil des Landkreises beträgt rund 654.000 Euro.

Im Rahmen der vom Landkreis geplanten Maßnahme sind Tiefbauarbeiten vorgesehen, bei denen 67 km Leerrohre verlegt werden.