Landesregierung fördert fachliche Begleitung des Breitbandausbaus im Landkreis Mayen-Koblenz mit bis zu 100.000 Euro

Der Gigabitausbau schreitet in Rheinland-Pfalz immer stärker voran. Damit aus technischer Innovation sozialer und gesellschaftlicher Fortschritt entsteht, arbeitet das Land an einer umfassenden Digitalstrategie. Diese beinhaltet den flächendeckenden Ausbau von Breitband und Mobilfunk. Ziel sind flächendeckende Glasfaserinfrastrukturen und Gigabit-Geschwindigkeiten in ganz Rheinland-Pfalz.

Das Land unterstützt deshalb Landkreise nicht nur bei der Durchführung des Ausbaus der Glasfasernetze selbst, sondern bietet ihnen auch die Möglichkeit, Fördermittel für die fachliche Begleitung bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser Maßnahmen in Anspruch zu nehmen. Der Landkreis Mayen-Koblenz erhält einen Zuwendungsbescheid über bis zu 100.000 Euro für die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen im Rahmen des Ausbaus von Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzen.

„Wir unterstützen die Landkreise dabei, die Ausbaumaßnahmen sorgfältig und im Einklang mit den geltenden Bestimmungen zu planen und umzusetzen“, sagte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Maßnahmen zum Ausbau der Glasfaserinfrastruktur sind sowohl in technischer wie auch in rechtlicher Hinsicht anspruchsvoll, sodass diese von spezialisierten Fachkräften geplant und begleitet werden müssen. Landkreise, die hierfür auf externe Unterstützung angewiesen sind, können für die Beauftragung der Fachkräfte einen Zuschuss in Höhe von bis zu 80 Prozent ihrer Ausgaben erhalten, wenn sie diesen rechtzeitig beantragen.