Lewentz: 3,9 Millionen für Breitbandnetze im Landkreis Kusel

Innenminister Roger Lewentz hat dem Landkreis Kusel eine Zuwendung über rund 3,9 Millionen Euro zur Breitbandförderung gewährt. Im Ausbaugebiet sollen fast 2500 unterversorgte Privathaushalte zuverlässige Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s erhalten.

„Wir unterstützen die Landkreise intensiv beim Breitbandausbau. Denn Investitionen in die Breitband-Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunft der Kommunen in unserem Land“, so Innenminister Lewentz. Die aktuell parallel laufenden 24 Projekte in 22 Landkreisen seien ein deutliches Signal und ein sehr wichtiger Schritt, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums zu erhalten und für die Zukunft aufzustellen.

Über 20 Schulen sowie mehr als 60 Unternehmen im Landkreis Kusel sollen nach Ende der Maßnahme profitieren. Mit der neuen Infrastruktur im Kreis Kusel sind rund 150 Kilometer Tiefbau vorgesehen. Es werden rund 175 Kilometer Glasfaser und 175 Kilometer Leerrohre neu geschaffen sowie 75 Kabelverzweiger neu gebaut.

Rheinland-Pfalz hat im bundesweiten Vergleich den höchsten Zuwachs seit 2010 von Haushalten, die mit Breitband-Verfügbarkeiten von mindestens 50 Mbit/s versorgt sind. Das Land konnte die Verfügbarkeit mit 50 Mbit/s in den vergangenen Jahren im Schnitt jährlich um 9,3 Prozentpunkte steigern. Zudem liegt das Land mit 55,2 Prozent bei der Verfügbarkeit mit 50 Mbit/s im ländlichen Raum schon jetzt bundesweit auf Platz 3.

„Auf Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s können bereits über 80 Prozent der rheinland-pfälzischen Haushalte zurückgreifen. Über 60 Prozent der Anschlüsse sind potentiell gigabitfähig“, so Lewentz. Mit dem Doppelhaushalt stehen noch einmal 575 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Gigabit-Bereich bereit.
Der gerade erst veröffentlichte zweite Statusbericht des Breitband-Kompetenzzentrums zeigt auf, dass die aktuell laufenden 24 Infrastruktur-Projekte in 22 Landkreisen dem Breitbandausbau im Land einen großen Schub verleihen.

„Über 11.500 Kilometer an Glasfaserkabeln werden in den Breitband-Projekten im Land verlegt. Das macht deutlich, welch große Anstrengungen hier unternommen werden“, sagte Innenminister Roger Lewentz. Er verweist auf den rheinland-pfälzischen Weg, der den Ausbau der einzelnen Orte in Landkreisprojekten bündelt. So würden auch topografisch schwieriger auszubauende Gegenden mit abdeckt, in denen kein privatwirtschaftlicher Ausbau stattfinde.