Lewentz: Eifelkreis profitiert von 6,6 Mio. Euro für Glasfaserausbau

Innenminister Roger Lewentz hat dem Eifelkreis Bitburg-Prüm weitere Mittel in vorläufiger Höhe von 6,6 Millionen Euro für den Ausbau von Glasfaseranschlüssen bis in die Gebäude (FTTB) zugesagt. Im Zuge des Projektes sollen Bandbreiten von mindestens 1 Gbit/s entstehen. Mit den jetzt bewilligten 6,6 Millionen Euro wachsen die insgesamt für den Breitbandausbau durch das Land bereitgestellten Fördermittel für den Eifelkreis auf rund 18,2 Millionen Euro.

„Das Glasfaser-Projekt im Eifelkreis ist eines von derzeit 44 laufenden Breitbandinfrastruktur-Projekten im Land. Mit dem Nachtragshaushalt stellt das Land noch einmal zusätzliche Fördermittel in Höhe von 122,3 Millionen Euro für Breitbandprojekte bereit“, sagte Innenminister Roger Lewentz.

Das Land konnte durch die Förderung des Breitbandausbaus die Versorgung in den letzten Jahren insbesondere im ländlichen Raum deutlich steigern. „Ende 2019 konnten bereits 90,1 Prozent der Haushalte auf Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s zugreifen. 43,1 Prozent der Haushalte in Rheinland-Pfalz verfügten sogar schon über Gigabit-Bandbreiten“, so der Minister.

Der konkrete Projektumfang nebst damit einhergehender Tiefbauleistungen, neu zu schaffender Glasfaserkabel-Kilometer und Leerrohr-Infrastruktur im Eifelkreis wird im Rahmen des endgültigen Zuwendungsbescheids des Landes in abschließender Höhe festgesetzt.