Minister Schweitzer/Staatssekretärin Raab: Land setzt Impulse für digitale Transformation

Digitalminister Alexander Schweitzer und Medienstaatssekretärin Heike Raab diskutierten im Gespräch mit dem IT Klub Mainz die Chancen der Digitalisierung. Digitalminister Schweitzer erklärte: „Die Pandemie hat die digitale Transformation der Lebens- und Arbeitswelt noch einmal beschleunigt. In diesem Prozess müssen wir Impulsgeber sein, unser Potential weiterentwickeln und die bereits bestehende Vernetzung noch stärker optimieren.“ Entscheidend sei, Politik, Kreative, IT‘ler und Unternehmen aus den verschiedenen Branchen und Regionen zusammenzubringen und ihnen eine Plattform zur Sichtbarkeit zu bieten.

Die Digitalisierung der Medien ist ein großes Thema der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Medienstaatssekretärin Heike Raab sagte: „Rheinland-Pfalz, vor allem unsere Landeshauptstadt Mainz, ist ein bedeutender Medien-, aber auch Online-Standort in Deutschland. Traditionelle Fernsehsender und Radio- und Zeitungsmacher gehören hier ebenso zur Medienlandschaft, wie FUNK und ARD Online, die Games­Branche, aber auch YouTuber, Start-Ups und Digitalagenturen.“ Um kreative Medienschaffende in Rheinland-Pfalz zu unterstützen, hat das Land Ende 2020 die Medienförderung RLP GmbH als 100-prozentige Tochter der Medienanstalt Rheinland-Pfalz gegründet. „Sie erkennt und fördert kreatives Potential – insbesondere finanziell – egal ob Game, App oder Video.“ Ziel der Medienförderung sei es, junge Talente mit maßgeschneiderten Stipendien im Land zu halten und Projekte unter Beteiligung der rheinland- pfälzischen Games- und Video-Wirtschaft zu unterstützen.

„Unsere Vision ist es, in Mainz, Rheinhessen und dem Rhein-Main Gebiet als Treiber der Digitalisierung und Transformation zu agieren“, so Matthias Memmesheimer, Vorsitzender des IT Klub. Der Vorstand begrüße die initiierten Förderangebote des Landes, weise aber auch darauf hin, dass immer noch Grundlagen zu schaffen seien, wie beispielsweise der Ausbau der Breitbandinfrastruktur. „Dafür arbeiten wir in unserem gemeinsamen Netzwerk insbesondere auch an Projekten der Nachwuchsförderung und des Standortmarketings. Nur wenn attraktive und kooperative Angebote für Fach- und Nachwuchskräfte geboten werden, können wir unsere Ziele auch erreichen.“

Der IT Klub Mainz und Rheinhessen e.V. wurde im Jahr 2013 gegründet und ist die Branchenvertretung für Unternehmen und Institutionen der digitalen Wirtschaft in Mainz, Rheinhessen und dem Rhein-Main-Gebiet. Der IT Klub vertritt aktuell rund 75 Mitgliedsunternehmen; Ziele des Vereins sind Wissenstransfer für seine Mitglieder, Förderung des digitalen Nachwuchses in der Region und die Vernetzung der IT-Branche.

Die Staatskanzlei fördert seit 2018 den jährlichen Mainzer Digital-Kongress MADKON. Der Kongress beleuchtet mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft komplexe Fragestellungen wie Cyber-Sicherheit, digitale Aus- und Fortbildung, digitale Nachhaltigkeit und die Digitalisierung im Medienbereich. In diesem Jahr wird der MADKON voraussichtlich am 4. November stattfinden.

  •