Rund 19,8 Millionen Euro zusätzlich für Rhein-Lahn-Kreis

Innenminister Roger Lewentz hat Landrat Frank Puchtler einen vorläufigen Förderbescheid in Höhe von rund 19,8 Millionen Euro für den weiteren Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur und von Gigabit-Bandbreiten im Rhein-Lahn-Kreis überreicht.

„Mit dem FTTB-Ausbau werden im Rhein-Lahn-Kreis gemeindeübergreifende und zukunftssichere Gigabit-Infrastrukturen geschaffen. Der Landkreis setzt mit diesem Projekt seine bereits im Jahr 2014 gestarteten Anstrengungen für den Ausbau zukunftsfähiger digitaler Infrastrukturen fort. Der Rhein-Lahn-Kreis war damals der erste Landkreis in Rheinland-Pfalz, der stringent auf Kreisebene den Ausbau bündelte und zentral organisierte. Daher freue ich mich, gemeinsam mit dem Landkreis dem Gigabit-Ziel des Landes näher zu kommen“, so Lewentz.

Mit den jetzt grundsätzlich zugesagten Fördermitteln des Landes werden in den kommenden Jahren Gigabitnetze für über 1000 Privathaushalte und 613 Unternehmensadressen in Gewerbegebieten ausgebaut. Diese Förderung ergänzt die bereits in März 2020 ausgesprochene Förderzusage in vorläufiger Höhe von über einer Millionen Euro. Dabei unterstützt das Land die Gigabit-Breitbandversorgung von 47 Schulen und sechs Krankenhäusern im Kreisgebiet.