Staatssekretär Stich: 3,1 Millionen Euro für Landkreis Germersheim

Innenstaatssekretär Randolf Stich hat Landrat Dr. Fritz Brechtel einen Förderbescheid zum Breitbandausbau im Landkreis Germersheim in Höhe von 3,1 Millionen überreicht.

„Das Land unterstützt den Ausbau von Infrastrukturen für die Gigabit-Gesellschaft im Landkreis Germersheim mit 3,1 Millionen Euro. Ich bin zuversichtlich, dass schon bald die Bagger im Landkreis rollen werden und der Ausbau Gestalt annimmt“, sagte Staatssekretär Stich.

Durch den Ausbau werden nach derzeitigen Planungen rund 850 unterversorgte Haushalte, mehr als 330 Unternehmen und 30 Schulen mit Glasfaseranschlüssen und Gigabit-Bandbreiten versorgt. Der Landkreis Germersheim ist einer der Landkreise, die ein Upgrade der Ausbauqualität durchführen und sich direkt zukunftsgewandt für die Gigabit-Gesellschaft aufstellen.

„Die Verfügbarkeit hoher Bandbreiten entwickelt sich in den rheinland-pfälzischen Kommunen stetig, was die aktuellen Zahlen verdeutlichen. So konnte Rheinland-Pfalz in jüngster Zeit die Verfügbarkeit von Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s um 4,9 Prozentpunkte auf jetzt 85,8 Prozent steigern“, betonte der Staatssekretär.

Insgesamt befinden sich derzeit 24 Breitbandinfrastrukturprojekte in 22 Landkreisen in der Umsetzung. In den laufenden Projekten werden über 11.500 Kilometer an Glasfaserkabeln neu verlegt, insbesondere in ländlichen Regionen. „Das macht deutlich, welch große Anstrengungen in Rheinland-Pfalz gerade auch in schwierig auszubauendem Gelände unternommen werden“, so Stich.