Steingaß: 5,7 Mio. Euro für Gigabit-Ausbau im Donnersbergkreis

Staatssekretärin Nicole Steingaß hat einen Förderbescheid zum Ausbau von Breitband-Infrastrukturen im Donnersbergkreis an Wolfgang Erfurt, den 1. Beigeordneten des Donnersbergkreises, überreicht. Der Bescheid in vorläufiger Höhe von 5,7 Millionen Euro soll dem Ausbau von Gigabit-Bandbreiten dienen.

„Das Land unterstützt den Donnersbergkreis auf seinem Weg hin zum Gigabit-Landkreis mit 5,7 Millionen Euro. Damit kann der Kreis den Gigabit-Ausbau realisieren und rund 2000 Haushalte, 100 Unternehmen und 35 Schulen mit Glasfaser direkt bis ins Gebäude anbinden“, sagte Steingaß bei der Übergabe in Kirchheimbolanden. Der Donnersbergkreis sei einer von insgesamt neun Gigabit-Landkreisen im Land. 

„Die Landesregierung unterstützt die Landkreise und Kommunen beim Ausbau zukunftssicherer und hochleistungsfähiger Breitbandinfrastrukturen. Die Verfügbarkeit hoher Bandbreiten für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt sich in Rheinland-Pfalz stetig“, so die Staatssekretärin. Das belegten auch die aktuellen Zahlen, die im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhoben wurden. So habe Rheinland-Pfalz in jüngster Zeit die Verfügbarkeit von Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s um 4,9 Prozentpunkte auf derzeit 85,8 Prozent steigern können.

Insgesamt befinden sich derzeit 24 Breitbandinfrastrukturprojekte in 22 Landkreisen in der Umsetzung. In den laufenden Projekten werden über 11.500 Kilometer an Glasfaserkabeln neu verlegt, insbesondere in ländlichen Regionen.