Stich: Rund fünf Mio. Euro für Breitband im Kreis Bad Kreuznach

Der Landkreis Bad Kreuznach erhält weitere 4,98 Millionen Euro für den Ausbau von Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzen im Kreis. Die Mittel ergänzen das laufende Ausbauprojekt.

„Der Ausbau im Landkreis Bad Kreuznach zählt zu den derzeit 35 laufenden Breitband-Infrastrukturprojekten in Rheinland-Pfalz. Mit dem Nachtragshaushalt im Zuge der Corona-Pandemie stellt das Land noch einmal zusätzlich erforderliche Fördermittel in Höhe von 122,3 Millionen Euro für Breitbandprojekte bereit“, sagte Staatssekretär Randolf Stich bei der Übergabe des Förderbescheids in der Kreisverwaltung. 

„Mit dem nun gestarteten Ausbau steht den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis zukünftig ein Glasfaseranschluss von mindestens einem Gbit/s direkt bis zum Gebäude zur Verfügung. Ein solcher Fiber-to-the-Building-(FTTB)-Ausbau ermöglicht höhere Datenraten, bei einer nahezu verlustfreien und störungsarmen Signalübertragung“, hob Stich hervor. Insgesamt profitieren rund 2500 Privathaushalte, rund 50 Schulen und mehr als 20 weitere Institutionen vom Ausbau des Breitbandnetzes. Insgesamt werden über 600 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

Das Land konnte durch die Förderung des Breitbandausbaus in den letzten Jahren in Rheinland-Pfalz die Versorgung insbesondere im ländlichen Raum verbessern. Ende 2019 konnten bereits 90,1 Prozent der Haushalte auf Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s zugreifen. 43,1 Prozent der Haushalte verfügen sogar schon über Gigabit-Bandbreiten. Bei der Verfügbarkeit von Gigabit-Anschlüssen hat Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und ist in der Ausbaudynamik deutscher Spitzenreiter

(Informationen zu Fördermöglichkeiten für Kommunen finden Sie unter www.breitband.rlp.de. Eine Übersicht zum Breitbandausbau im Landkreis Bad Kreuznach entnehmen Sie dem 4. Statusbericht, S. 30 f. Der neue Statusbericht erscheint Anfang November 2020).