Über 1000 Glasfaser-Kilometer: Landkreis Birkenfeld wird Breitband-Ausbau im Jahr 2022 abschließen

„Ich freue mich, heute einen weiteren Förderbescheid übergeben zu können. Das ist ein gutes Signal, dass wir Stück für Stück dem Ziel näherkommen, im ganzen Land schnelles Internet zu haben“, betonte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer heute bei der Übergabe des bewilligten Förderbescheids im Landkreis Birkenfeld. „Besonders der zeitnahe Abschluss des Breitband-Ausbaus 2022 hier in Birkenfeld ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir in Rheinland-Pfalz vorankommen.“

Die Landesregierung fördert im Landkreis Birkenfeld den Aufbau einer flächendeckenden Next Generation Access (NGA)-Breitbandversorgung der Haushalte und Gewerbegebietsadressen mit 2.705.730,60 Euro. Insgesamt werden im Landkreis Birkenfeld 1.267 KilometerGlasfaserkabel verlegt. „Genau in diesem Tempo müssen wir weitermachen, dann kommen wir den Zielen von flächendeckender Glasfaserinfrastruktur und Gigabit-Geschwindigkeiten in ganz Rheinland-Pfalz näher“, sagte Digitalisierungs- und Transformationsminister Alexander Schweitzer.

Die Ausbaumaßnahmen des Landkreises Birkenfeld umfassen unter anderem die Anbindung von unterversorgten Haushalten, Gewerbegebietsadressen und Schulen mit Glasfaserkabeln. Nach Ende der Maßnahme sollen voraussichtlich 2.638 Haushalte, 109 Unternehmen sowie 29 Schulen zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s versorgt werden.

„Digitalisierung ist eine wichtige Grundlage für sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt“, sagte Schweitzer. Diese beinhalte den flächendeckenden Ausbau von Breitband- und Mobilfunknetzen. „Landkreise, die bei der Vorbereitung oder der Durchführung des Ausbaus ihrer Glasfasernetze fachliche Unterstützung benötigen, können hierfür Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten“, informierte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.