Erstellung einer Studie zur FTTB/FTTH-Netzplanung (mindestens 300 Mbit/s) in Rheinland-Pfalz

Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz, Breitband-Kompetenzzentrum, als ausschreibende Stelle beabsichtigt, die folgende Leistung zu vergeben: Erstellung einer Studie zur FTTB/FTTH-Netzplanung (mindestens 300 Mbit/s) in Rheinland-Pfalz.

In der Studie soll erstens auf der Grundlage einer Infrastrukturanalyse eine FTTB/ FTTH-Netzplanung für das gesamte Land Rheinland-Pfalz erstellt werden. Die Netzplanung soll langfristige Perspektiven aufzeigen und die Basis für zukunftsweisende strategische Zielformulierungen liefern. Aufgrund der perspektivisch-strategischen Zielrichtung soll in der Studie zweitens der Bedarf an hochbitratigen Bandbreiten von mehr als 100 Mbit/s anhand von zu erwartenden Anwendungsszenarien (z.B. Industrie 4.0, Ultra HD TV, Smart-Grids) kurz in einem Überblick erläutert werden.

Darüber hinaus soll abstrakt beschrieben werden, welche neuen Techniken aktuell in der Forschung entwickelt werden oder angedacht sind und welche neuen Techniken in Zukunft für den Breitbandausbau zur Verfügung stehen könnten.

Aufbauend auf die FTTB/FTTH-Netzplanung ist drittens eine möglichst präzise Schätzung der Investitionskosten für die Herstellung des vorgeschlagenen Breitbandnetzes (Infrastruktur und Systemtechnik) sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zu erarbeiten. Dabei sollen auch Vergleichsberechnungen hinsichtlich eines Leerrohrkonzeptes und einer Wirtschaftlichkeitslücke durchgeführt werden.

In der Studie sollen viertens die für Rheinland-Pfalz geeigneten Förder- und Finanzierungsmodelle aufgezeigt werden. Hierbei ist der Förderleitfaden des Breitbandbüros des Bundes heranzuziehen und daraufhin zu prüfen, ob und gegebenenfalls inwieweit die dort genannten Modelle in Rheinland-Pfalz implementiert werden können. Über die Erstellung der Studie hinaus soll der Auftragnehmer den Auftraggeber nach Fertigstellung der Studie bei Presseanfragen und Anfragen aus dem politischen Raum, insbesondere im Rahmen von Ausschusssitzungen im Landtag, unter Bereitstellung der hierfür erforderlichen Folien, Karten und Stellungnahmen (Kurzzusammenfassungen) unterstützen.

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Vergabeplattform des Landes unter www.vergabe.rlp.de